Infineon - EasyPACK™4B
Einzelmodullösung für den mit 352 kW weltweit leistungsstärksten Photovoltaik-String-Wechselrichter
“Die Infineon Technologies AG hat die Familie der Easy-Power-Module um das EasyPACK™ 4B erweitert. Das erste Produkt der neuen EasyPACK 4B-Familie zielt auf Anwendungen in Photovoltaik (PV)-String-Wechselrichtern.
Es kann bis zu 352 kW erreichen und ermöglicht eine deutliche Steigerung der Ausgangsleistung um etwa 40 Prozent im Vergleich zur letzten Generation von PV-Wechselrichtern mit 250 kW, die das EasyPACK 3B nutzen. Das Modul soll ein einfacheres, aber leistungsfähigeres Wechselrichterdesign mit höherer Leistungsdichte und reduzierten Systemkosten ermöglichen. Das Modul ist vor allem für den Einsatz in 1500-V DC-Solarwechselrichtern geeignet.
Mit der Einführung des F3L600R10W4S7F_C22 ist das EasyPACK 4B nun das größte Easy-Gehäuse mit drei DCB-Substraten. Es verfügt nach wie vor über die allgemeinen Merkmale der Easy-Power-Modul-Familie, beispielsweise der Verzicht auf eine Bodenplatte, die Höhe von 12 mm, die PressFit-Pins und die flexible Pinbelegung. Wie die anderen Easy-Gehäuse bietet auch das EasyPACK 4B Flexibilität bei plattformbasierten Lösungen.
Das mechanische Andruckkonzept basiert auf dem EasyPACK 3B und erzielt dadurch einen sehr niedrigen Wärmewiderstand (R th). Gleichzeitig bietet das Gehäuse eine hervorragende Robustheit sowie Qualität. Wie die anderen Produkte der Easy-Familie bietet auch das EasyPACK 4B eine optimierte Streuinduktivität für ein leichteres Design-in.
Als erstes Produkt der neuen EasyPACK 4B-Familie verfügt das F3L600R10W4S7F_C22 über eine hoch entwickelte Drei-Level-NPC-Topologie (ANPC). Diese kombiniert die neue Generation der 1200 V CoolSiC™ Schottky-Diode mit der neuen 950 V TRENCHSTOP™ IGBT7-Chiptechnologie für bis zu 600 A. ANPC ist eine beliebte Topologie in Solar-String-Wechselrichtern und sorgt für geringe Leistungsverluste sowie einen hohen Wirkungsgrad. Die Kombination aus Topologie und Chip optimiert zudem den Nutzwert der Leistungshalbleiter.”
Zitate: infineon